Unsere Mission und unser Engagement für den Tierschutz

Wir sind ein engagierter Tierschutzverein, der sich dem Schutz und Wohl von Tieren verschrieben hat. Seit unserer Gründung haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Tieren in Not zu helfen und eine bessere Zukunft für sie zu schaffen.

Wir arbeiten mit Tierheimen, Pflegestellen und anderen Tierschutzorganisationen zusammen, um die Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres zu erfüllen. Von Vermittlungen in liebevolle Familien bis hin zur medizinischen Versorgung – wir tun alles in unserer Macht stehende, um jedem Tier ein besseres Leben zu ermöglichen.

Unser Team setzt sich aus erfahrenen Tierschutzexperten und leidenschaftlichen Freiwilligen zusammen, die ihr Herzblut in die Arbeit für die Tiere stecken. Zusammen arbeiten wir hart, um sicherzustellen, dass jedes Tier das bekommt, was es braucht.

Schauen Sie sich auf unserer Seite um und erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und wie Sie uns unterstützen können. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer Mission zu begleiten.

Jeanine Stocker

Gründerin & Präsidentin

Als Lehrperson ist es mir wichtig, mit einem guten Beispiel voranzugehen.

Um den Tierschutz zu modernisieren und noch mehr Tieren zu helfen und dies mit der Generation von Morgen zu kombinieren, Gründete ich den Verein Tierschutz Nordwestschweiz. So kann ich auch über mein Leben hinaus etwas Gutes für die Welt von Morgen hinterlassen.

Michael Kottler

Gründer & Aktuar

Als Finanzplaner mit dem eidg. Fachausweis liegen mir nicht nur die Zahlen sondern auch unsere Umwelt am Herzen. Daher lag es nahe, ein grosses Tierschutzprojekt auf die Beine zu stellen und ein perfektes Team um Janine und mich aufzubauen. Gemeinsam etwas für die Welt von Morgen ist mein Moto im Tierschutz Nordwestschweiz.

Nick Willershausen

Verantwortlicher für Wildtiere

Da ich mit einem Quasi-Zoo aufgewachsen bin, begann meine stetig wachsende Faszination und Liebe für die Tierwelt schon in sehr jungen Jahren, ich lernte außerdem sehr früh das diese Welt durch den Menschen vor immer mehr anhaltend wachsende Herausforderungen gestellt wird und es Menschen braucht, die dem entgegen wirken und das heute mehr denn je.

Pascal Knabenhans

Verantwortlich für das Marketing

Durch meine Langjährige Erfahrung bei CH Media lernte ich das Team des Tierschutz Nordwestschweiz kennen und war von Anfang hell begeistert, mit welchem Elan das Team sich für das Tierwohl einsetzt.  Daher entschied ich mich nach langen Gesprächen mit Janine und Michael, dass ich zum Tierwohl das Marketing für den Tierschutz übernehme und mein Können zum Wohle der Tiere nutze.

Piet Umiker

Verantwortlich für die Heimtiere

Bei meiner Ausbildung zum HF Leadership und Management durfte ich Janine und Michael per Zufall kennenlernen. Da unser allen Herz für das Tierwohl schlägt, war ich sofort hell begeistert, den Tierschutz auf ein neues Level zu befördern. Durch mein breites Netzwerk konnten wir schon vielen Tieren das Leben retten und so kann ich mich bestens Engagieren für den Tierschutz Nordwestschweiz.

Sandra Oehlert

Büro und Telefondienst Leiterin

Milan Kokeza

Verantwortlich für den Webauftritt

Eine Welt, die sich selbst reguliert, bleibt im Gleichgewicht, solange sie nicht von außen beeinflusst wird. Dies ist auch das Ziel des Tierschutz Nordwestschweiz: den Lebensraum der Wildtiere so gut wie möglich zu renaturalisieren.

Tierpfleger Team

Unser Tierpfleger Team besteht aus 5 Tierpfleger und 4 Lernenden.

Freiwillige

Auch danken wir unseren Freiwilligen, welche stehts das Herz am richtigen Fleck haben.

Partnerbetriebe

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten Sie die gewünschte Antwort nicht finden, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, und wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.

Der Tierschutz Nordwestschweiz wurde neu gegründet, um den Tierschutz endlich zu modernisieren. Das Geld soll den Tieren zugute kommen und nicht zwischen den Händen verlaufen. So setzten wir und in den Hauptbereichen ein wie: Heimtiere, Wildtiere und Nutztiere.

Wir haben in allen Bereichen unsere Fachexperten. Bei Haustieren retten wir Tiere aus schlimmen Situationen und versuchen diese bestmöglich neu zu vermitteln. Bei den Wildtieren arbeiten wir an verschiedenen Projekten wie die suche nach Rehkitz vor dem Mähdreschertot und bei den Nutztieren schauen wir bei Meldungen mit dem Veterinäramt und unserer Rechtsabteilung ob dort alles mit guten Dingen zu und her geht.

Dafür dürfen Sie sich auf der dafür angepassten Seite sich für das Tier bewerben. Hier arbeiten wir der Reichweite zuliebe mit dem Verein schutzbedürftige Hunde zusammen. So haben wir alle Hunde auf www.hunde-hilfe.ch aufgeführt.

Sie dürfen unsere Tiere gerne mit einer Spende unterstützen. Falls Sie einen Einzahlungsschein wünschen, würden wir Ihnen diesen gerne Zukommen lassen.

Dies ist je nach Heimtier möglich. Bitte wenden Sie uns via E-Mail an uns. info@tierschutznordwestschweiz.ch

Wir betreuen Fundtiere in unserem Tierheimbereich, welcher in Niedergösgen eingemietet ist. Aktuell haben wir zudem das Vorkaufsrecht, um einen fixen Teil zu bekommen. Jedoch benötigen wir hierfür mehr Spenden.
Wir arbeiten mit der Tierklinik Mittelland zusammen. Ist ein Tier in einem stabilen Zustand, kümmern sich unsere Tierpfleger darum.
Ja, wir machen 4x im Jahr ein Rundschrieben über unser aktuellstes Projekt.
Wir beginnen unsere Prävention bei der nächsten Generation und sensibilisieren die Kinder in Schulvorträgen und weiteren Veranstaltungen.

Sie können die gesuchte Antwort nicht finden? Kontaktieren Sie uns einfach