Das heutige Hausmeerschweinchen stammt ursprünglich vom Gemeinen Meerschweinchen, welches bis heute in Südamerika heimisch ist, ab. Mit der Domestikation begannen die Menschen vor rund 5000 Jahren. Zu dieser Zeit wurden diese jedoch noch als Nutztiere zur Fleisch-/ und Pelzproduktion gehalten. Heute werden Meerschweinchen vorzüglich als Haustiere gehalten, finden jedoch auch immer wieder in Laboren als Versuchstiere Anwendung.
Es sollte stets gut überlegt sein, sich Meerschweinchen anzuschaffen. Alle im Haushalt lebenden Personen müssen in diese Entscheidung einbezogen werden, denn Sie übernehmen mit der Anschaffung eines Meerschweinchens eine große Verantwortung.
Voraussetzungen
Für eine artgerechte Haltung von Meerschweinchen sind bestimmte Voraussetzungen gegeben. Damit sich die Tiere bei Ihnen wohlfühlen können, müssen folgende Punkte beachtet werden:
Können alle Voraussetzungen erfüllt werden, ist es ebenso wichtig, sich mit den verschiedenen Rassen auseinanderzusetzen und auf Tiere aus Qualzuchten zu verzichten.
Die Möglichkeiten, sich Meerschweinchen anzuschaffen, sind vielseitig:
Die Einzelhaltung von Meerschweinchen ist gesetzlich verboten, sie müssen immer mit Artgenossen gehalten werden.
Aussenhaltung:
Die Haltung in einem artgerechten Aussengehege sollte der Innenhaltung immer vorgezogen werden. Zu beachten ist neben den Wetterfaktoren auch, dass ein Aussengehege ausbruchs-/ und einbruchssicher gebaut ist.
Innenhaltung:
Einem Meerschweinchen eine artgerechte Umgebung zu bieten, gestaltet sich bei einer Innenhaltung schwieriger. Ein grosszügiges Vivarium mit zahlreichen Versteck-/ und Spielmöglichkeiten ist dabei Grundvoraussetzung. Neben dem Platzangebot ist hier auch zu beachten, dass mehr Zeit für die Pflege und die Unterhaltung des Tieres aufgebracht werden muss, um das Tier körperlich auszulasten.
Zur Grundausstattung gehören in allen Fällen:
Gesundheit und Pflege
Eine ausgewogene Ernährung ist für die Gesundheit Ihres Meerschweinchen äusserst wichtig. Meerschweinchen ernähren sich auf pflanzlicher Basis. Grundsätzlich sollte man den Tieren durchgehend Heu und frisches Wasser zur Verfügung stellen. Da Meerschweinchen Vitamin C nicht selbst produzieren können, ist das Zufüttern von vitaminreichem Frischfutter äusserst wichtig. Dafür eignet sich vor allem frisches Gemüse und Früchte. Körnerfutter sollte nur in kälteren Monaten und bei erhöhtem Energieverbrauch zugefüttert werden.
Darüber hinaus ist eine regelmässige Untersuchung mindestens einmal wöchentlich durchzuführen. Achten Sie dabei besonders auf:
Männliche Tiere sollten im Sinne eines verantwortungsvollen Handels kastriert werden. Ihr Tierarzt steht Ihnen auch in Bezug auf die Frage nach einer allfälligen Kastration zur Seite.
Klasse: Säugetiere
Abstammung: Falbkatze
Grösse: 12 – 35 cm
Gewicht: 0,5 – 1,2 kg
Lebenserwartung: 6 – 10 Jahre
Ernährungstyp: Pflanzenfresser
Sozialverhalten: Rudeltier